Search

Lorbeerbaum: Dekorativer Glücksbringer - Nordwest-Zeitung

santehuahua.blogspot.com

Der Echte Lorbeer gehört zur Gattung der Lorbeeren aus der Familie der Lorbeergewächse und stammt aus Vorderasien. Der Lorbeerbaum wird an seinem Naturstandort bis zu 12 Meter hoch und 10 Meter breit. Die Blätter des Echten Lorbeers verströmen einen aromatischen Geruch und werden gerne als Gewürz verwendet. Im antiken Rom und Griechenland galt der Lorbeer als Symbol für Glück und Erfolg.

Früchte können Allergien auslösen

Von März bis Mai trägt der Lorbeerbaum unscheinbare weißliche Blüten, die an Dolden oder Trauben erscheinen. An den weiblichen Pflanzen erscheinen nach der Blüte blauschwarze Steinfrüchte, die aufgrund der enthaltenden ätherischen Öle früher zur Linderung verschiedenster Krankheiten verwendet wurden. Sowohl die Früchte als auch die Blätter des Echten Lorbeers können Hautreizungen hervorrufen und allergische Reaktionen auslösen.

Nur bedingt winterhart

Lorbeer bevorzugt einen sonnigen Standort auf Balkon oder Terrasse. In sehr milden Regionen kann der Lorbeerbaum auch in den Garten gepflanzt werden. Das Substrat sollte nährstoff- und humusreich sein sowie einen relativ hohen Anteil Sand und Lehm beinhalten. Der Lorbeer ist als mediterrane Pflanze in unseren Breitengraden nur bedingt winterhart.

Echten Lorbeer pflegen und schneiden

Einwilligung und Werberichtlinie

Ja, ich möchte den täglichen NWZonline-Newsletter erhalten. Meine E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand des Newsletters verwendet. Ich kann diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde (Hinweise zur Abmeldung sind in jeder E-Mail enthalten). Nähere Informationen zur Verarbeitung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung, die ich zur Kenntnis genommen habe.

Der Echte Lorbeer verträgt aufgrund seiner derben Blätter Trockenheit gut. Beim Gießen sollte die Erde jedoch gut durchfeuchtet sein. Erneutes Gießen ist erst wieder nötig, wenn die Oberfläche des Wurzelballens abgetrocknet ist. Im Frühjahr, wenn der Lorbeer seine dunkelgrüne Farbe verliert, wird der Kleinbaum mit Langzeitdünger versorgt. Das Umtopfen erfolgt im Frühling im Rhythmus von drei bis vier Jahren. Der erste Formschnitt wird im Mai gesetzt, der zweite im Juli oder August. Auch vor dem Einräumen ins Winterquartier kann der Lorbeer erneut geschnitten werden.




September 02, 2020 at 04:46PM
https://ift.tt/3lKHJFV

Lorbeerbaum: Dekorativer Glücksbringer - Nordwest-Zeitung

https://ift.tt/2YNGs7v
Pflanze

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Lorbeerbaum: Dekorativer Glücksbringer - Nordwest-Zeitung"

Post a Comment

Powered by Blogger.